Hier stehen kleine und große Menschen im Vordergrund!

schild autofrei FreiburgHerzlich willkommen auf den Internet-Seiten des Vereins für autofreies Wohnen e.V. in Freiburg-Vauban. 

Seit den 1950er Jahren werden Städte autogerecht geplant. Verloren hat dabei der Mensch. Saubere Luft, die Verfügbarkeit des öffentlichen Raumes, Ruhe und Lebensqualität wurden eingebüßt.

Dass es auch anders geht, wird seit mehr als 20 Jahren in Freiburg und dort im Stadtteil Vauban bewiesen.

Nicht nur die Bewohner/innen schätzen die außergewöhnliche Ruhe, verkehrstechnische Sicherheit und Lebensqualität, welches den (5600 Einwohner/innen großen) Stadtteil so liebens- und lebenswert macht.  Auch die mehrere Tausend Fachbesucher, die jedes Jahr dieses Vorzeigeprojekt besuchen, sowie Stadtplaner und Baugruppen, die sich hier beraten lassen, sind beeindruckt davon, dass eine menschengerechte Stadt sehr wohl möglich ist.

Wie es der Autofrei-Verein als Grundsteinleger, Konzeptentwickler und kontinuierlicher Bewahrer dieses europaweit einmaligen Mobilitäts-Modellprojektes geschafft hat, den Stadtteil Vauban zu einem bundesweiten Leuchtturmprojekt zu machen, erfahren Sie auf unserer website.